Sektion St. Pauls

Programm:Skitourenvorbereitung
Auch für Schneeschuhwanderer
Sonntag 18. Dezember 2022

Der Alpenverein St. Pauls organisiert auch heuer wieder die traditionelle Skitourenvorbereitung für alle Skitourengeher und Schneeschuhwanderer. Es wird ein Übungstag mit dem LVS-Gerät(Lawinenverschüttensuchgerät) im alpinen Gelände mit dem Bergführer Tobias Engel sein.
Laut Lawinenstudien wissen wir, dass nach einer Lawi9nenverschüttung die ersten 15 Minuten ausschlaggebend sind, einen Verschütteten lebend zu bergen. Deshalb ist schnelle Kameradenhilfe die effizienteste Rettung. Jeder Skitourengeher sollte deshalb sein LVS-Gerät optimal beherrschen.
Der wichtigste Schwerpunkt wird, wie auch in den vergangenen Jahren, die Kameradenhilfe bzw. Optimale Handhabung und Übung mit dem LVS-Gerät sein. Verschiedene Suchtechniken werden erklärt, gute Tipps weitergegeben, natürlich Fragen beqantwortet und viel geübt.
Anmeldung ist nicht erforderlich, einfach kommen. Ein kleiner Unkostenbeitrag wird von den Teilnehmern eingesammelt.
Infos erteilen die Tourenbegleiter Hanni Riegler Tel. 3336210740 und Trafojer Christoph Tel 3337490879
Treffpunkt: 7.30 Uhr bei der Feuerwehrhalle in St. Pauls.
Das Ziel wird nach Schnee- und Wetterverhältnissen erst kurzfristig festgelegt.
Ausrüstung: komplette funktionstüchtige Skitouren- bzw. Schneeschausrüstung samt LVS-Gerät, Sonde, Schaufel, genügend warme Kleidung, besonders Handschuhe u.s.w.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Sektion St. PaulsPaulser Platz 16
39050 Eppan/St. Pauls