Wir fahren um 08:15 Uhr mit dem Zug von Ehrenburg nach Bozen. Nach einer kurzen Kaffepause wandern wir, anfangs etwas ansteigend nach St. Magdalena, vorbei, am von Steinschlag zerstörten Hotel Eberle, und dann die Oswaldpromenade entlang nach St. Anton. Die Oswaldpromeade verläuft im Norden und Osten von Bozen zwischen dem Weindörfchen St. Magdalena und St. Anton, am Eingang des Sarntals. Zirka 15 Minuten geht’s dann bergaufwärts zum Schloss Runkelstein. Das Schloss, auch Bilderburg genannt, weißt einen der größten erhaltenen profanen Freskenzyklus des Mittelalters auf, Wandmalereien die zwischen 1388 und 1410 enstanden. Die Anlage wurde im Jahr 1237 erbaut und in den darauffolgenden Jahren mehrmals vergrößert und umgebaut. Wir machen hier Mittagspause, wo wir in der Burgschenke kulinarische Leckerbissen geniessen können. Anschließend, geht’s dann wieder talwärts und der Talfer entlang, durch die Talferwiesen in Richtung Bozen, durch die Altstadt zum Bahnhof und mit demZug zurück ins Pustertal.

Nummer

S01

Sektion Bruneck - Ortsstelle Kiens

26.03.2024

Programm:Dienstag, den 26. März 2024 - Abfahrt um 08:15 mit dem Zug vom Bahnhof Ehrenburg

Ausrüstung:wetterfeste Bekleidung, gutes Schuhwerk, Wanderstöcke, Getränke und für unterwegs

Hinweis:Tourenbegleitung:Margareth und Hons

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme.

Aus versicherungstechnischen Gründen müssen Teilnehmer*innen beim AVS Mitglied sein. Die AVS-Ortsstelle Kiens und die Tourenleiter*innen übernehmen keine Haftung für eventuelle Unfälle vor, während und nach der Veranstaltung!

Voraussetzungen

leicht – kleine Auf- und Abstiege – ca. 200 hm – insgesamt ca. 2,5 Stunden Gehzeit

Ortsstelle KiensGetzenberg 4a
39030 Kiens/Ehrenburg