„Alpengletscher – eine Hommage“ mit dem Alpinfotografen Bernd Ritschel

Kulturhaus Kurtatsch

11.12.2022, 15:30 Uhr

11.12.2022, 19:30 Uhr

Programm:Der weitum bekannte Alpinfotograf Bernd Ritschel kommt am Sonntag, 11. Dezember zu einem Vortragsabend nach Kurtatsch. Erstmals beteiligt sich die AVS-Ortsstelle Kurtatsch/Margreid am Internationalen Tag der Berge, der jährlich am 11. Dezember gefeiert wird, mit einer eigenen Veranstaltung. Ritschel wird an diesem Tag unter dem Motto „Alpengletscher – eine Hommage“ persönliche Bilder der alpinen Gletscherwelt präsentieren. Seit 30 Jahren ist die Kamera für Ritschel der ständige Begleiter in den Bergen. Seine Leidenschaft für die Berge und die Fotografie führte ihn in fast alle Gebirge dieser Erde. Er hat mehr als 30 Bildbände gestaltet und veröffentlicht seine Bilder regelmäßig in allen großen deutschsprachigen Magazinen. „Alpengletscher – eine Hommage“ erschien als Bildband vor zwei Jahren. Er ist zusammen mit der Innsbrucker Gletscherforscherin Andrea Fischer entstanden. Seine Bilder sind eine Dokumentation „einer Welt zwischen Himmel und Erde“. Ritschels Bilder führen hinauf auf die höchsten und wildesten Gletscher der Alpen, in Gletscherspalten, Gletschermühlen und durch riesige Gletschertore in die eisige Unterwelt. Einmal mehr wird bewusst, welch einzigartige Gebirgslandschaft durch das Schwinden des „Ewigen Eises“ verloren geht.
Der Vortragsabend beginnt unter dem Motto „Ratschn, pappn und trinken“ mit einem geselligen Beisammensein um 16.30 Uhr im Kulturhaus Kurtatsch. Die Bildpräsentation folgt um 17.30 Uhr und wird ca. eineinhalb Stunden dauern. Alle sind herzlich eingeladen, sich dieser Bilderreise anzuschließen und in die alpine Gletscherwelt einzutauchen.

Hinweis: Einige Links: https://www.lightwalk.de/alpengletscher.html

Zuständige