Da die Rosskopfseilbahn derzeit wegen Neubau nicht in Betrieb ist wird die Tour nach der Anfahrt ins Wipptal im Weiler Obertelfes (1.258 m)/Ratschings gestartet. Zunächst erfolgt der Aufstieg Wiesenhänge querend und durch Wald an die Waldgrenze zur Freudalm(1.720 m) über den Telfer Almweg. Nach Querung des Ridnauner Höhenweges gelangt man mäßig ansteigend nach etwa 30 Minuten Gehzeit zur sog. Kuhalm. Nach der Bewältigung der Ochsenscharte geht es in den anspruchsvolleren/steileren Abschnitt der Tour über, und zwar zum mittels Steighilfen und Fixseilen gesicherten Felsenkamin, Passage, die eine gewisse Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erfordert. Der naheliegende Hauptgipfel (2.588m) mit dem Gipfelkreuz wird über den Ostkamm, wiederum an einem seilgesicherten Steig erreicht. Der Berggipfel bietet einen fantastischen Rundblick auf den Tribulan im Norden. die Dolomiten im Südosten und die Bergriesen von Pfitsch und Ridnaun. Der Rückweg verläuft über den Hinweg.

Nummer

T13

Sektion Bruneck - Ortsstelle Kiens

18.06.2022

min. 0

Programm:Samstag, den 18.06.2022
Abfahrt um 07:00 Uhr am Parkplatz „Happy Snack – Würstelstand“ in Kiens.

Leistungen:Fahrtkostenbeitrag: 10 (zehn) € pro Teilnehmer*in (AVS Kleinbus bzw. Privat PKW)

Ausrüstung:Geeignete Wanderbekleidung, Proviant (Getränke, Jause), Wanderstöcke. Einkehrmöglichkeit: Freundalm

Hinweis:Tourenleitung: Anton Willeit und Ernst Nagler
Anmeldung innerhalb 20.00 Uhr Donnerstag, den 16.06.2022 bei Anton Willeit Telefnr. 3488219802 oder unter der E-Mail kiens@alpenverein.it
Wichtig: während der Abwicklung der Initiative sind die geltenden allgemeinen Regeln und Verhaltensempfehlungen betreffend Covid- 19 strikt einzuhalten
Bei widrigen Wetterverhältnissen wird die Wanderung abgesagt.
Eine zahlreiche Beteiligung an dieser Wanderung/Bergtour würde den Ausschuss der AVS Ausschuss der Ortsstelle Kiens freuen

Mittelschwere Tour mit einigen ausgesetzten, gesicherten Stellen.
Zu bewältigende Höhenmeter 1.330 jeweils im Aufstieg und Abstieg. Gehzeit insgesamt 6/7 Stunden

Zuständige

Wanderführer:in: Anton Willeit