Mit seinen 2.781 m Meereshöhe ragt der Hirzer als höchster Gipfel der Sarntaler Alpen in den Himmel. Am Gipfel angekommen hat man eine fantastische Aussicht zur Ortlergruppe, zu den Ötztaler und Stubaier Alpen, zu den Zillertaler Alpen und zu den Dolomiten. Besonders schön ist der schwindelerregende Tiefblick, der über Meran bis weit in den Vinschgau hineinreicht.

Wunderschöne, nicht schwierige Bergtour auf den höchsten Gipfel der Sarntaler Alpen. Vom Gasthaus Klammeben (bis hierher mit der Hirzer Seilbahn von Saltaus) steigen wir über die Stafellalm und den Höniggrat mit Hönigspitze (nur an wenigen Stellen leicht ausgesetzt) auf den Hirzer auf. Auf dem Rückweg kehren wir in der Tallner Alm ein und genießen den einen oder anderen Leckerbissen.

Sektion Brixen - Ortsstelle Terenten

Sarntaler Alpen

10.09.2022, 06:45 Uhr

10.09.2022, 19:00 Uhr

min. 0

Programm:• Ca. 1,5 h Fahrt nach Saltaus/Talstation Hirzer Seilbahn
• Aufstieg 950 hm und insgesamt ca. 9 km
• Gehtzeit gesamt ca. 5-6 h (Aufstieg 3 h – Abstieg 2,5 h)

Ausrüstung:Normale Bergwanderausrüstung mit gutem Schuhwerk
Eine Kleinigkeit zu essen und etwas zu trinken

Voraussetzungen

Die Tourenleiter des Alpenvereins Südtirol organisieren und begleiten Touren. Die Teilnehmer sollten den ausgeschriebenen Herausforderungen gewachsen sein.

40€ (Fahrtkosten pro Auto)

16€ (irzer Seilbahn)

Zuständige