Sektion St. Pauls

Programm:Fit durchs Jahr

2-Gipfeltour
Lohnende Berggipfel östlich über St. Valentin – Großhorn und Habicher Kopf
Der Bus bringt uns zum Weiler Plawenn von wo aus wir den Wirtschaftsweg benützen um kurz vor der Plawenneralm unseren steilen Anstieg zum Großhorn 2634 m zu beginnen. Der Weg führt zuerst noch im Wald leicht nach rechts zum Rücken, der vom Großhorn herabgeht. Man folgt dem Rücken eine Zeit lang und biegt dann nach links ab. Über die freien Hänge quert man den gesamten Rücken, bis man den Anstiegsweg von St. Valentin erreicht. Über den Gratrücken, teilweise recht steil, erreichen wir den ersten der aussichtsreichen Gipfel, das Großhorn. Nach einer kurzen Rast wandern wir den Kamm entlang weiter, um die noch bevorstehenden 270 Höhenmeter zu überwinden. Eine sehr leichte angenehme breite Kammwanderung ermöglicht uns den Aufstieg zum Habicher Kopf. Der Gipfelausblick bietet Tiefblicke auf den obersten Vinschgau und die Malser Haide, auf den Haider- und Reschen See, aber auch auf die Hochgebirgswelt der Sesvennagruppe und die Gipfel der Ortler Gruppe. Über Graun die Klopaierspitze und die Ötztaler Alpen. Der Abstieg erfolgt über die Grauner Alm nach St.Valentin.

Ausrüstung: gutes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung
Verpflegung: aus dem Rucksack
Gehzeit: gesamt ca 6,5 Stunden
Höhenunterschied: ca. 900 bzw. 1200 im Aufstieg und ca. 1500m im Abstieg