Sektion St. Pauls

06.08.2023

Programm:Klettersteig Lagazuoi und Tunnel

6. August 2023

Auf den Spuren des 1. Weltkrieges.
Vom Falzaregopass gehen wir über den Kaiserjägersteig bei einer Rinne an der Felswand hinauf, die mit Holzbalken und Klammern versehen ist. Die Schlucht wird über eine Hängebrücke gequert. Im Zick Zack geht es dann bis zum großen Gipfelkreuz auf 2.778m mit Traumhafter Aussicht. Gehzeit ca. 2 St. 647hm im Aufstieg.
Vom Gipfel gehen wir hinüber zum Schutzhaus Lagazuoi mit der schönsten Panoramaterrasse der Dolomiten. Unterhalb befindet sich der Einstieg zu dem 1.100m langen Stollen der uns Steil im Inneren des Berges hinab führt. Es geht vorbei an Stellungen und Unterkünften des 1. Weltkrieges. Der untere Teil des Weges bringt uns wieder auf den Ausgangspunkt zurück.

Start: Parkplatz St. Pauls Feuerwehrhalle
Zeit: 6.00 Uhr
Schwierigkeit: A nicht schwierig
Ausrüstung: Komplette Klettersteigausrüstung mit Selbstsicherung Helm und Lampe
Fahrt: mit Privatautos
Info u. Anmeldung bei den Tourenbegleitern Andreas Tschager 333 6741054
Richard Thaler 335 383674
Die Tour wird nur bei gutem Wetter durchgeführt, im Zweifelsfall bei den Tourenbegleitern anrufen. Wir freuen uns auf einen tollen Tag!

Sektion St. PaulsPaulser Platz 16
39050 Eppan/St. Pauls