Wir fahren mit den Privatautos über die Autobahn nach Trient, durch die Valsugana auf die Lavarone Hochebene bis zum Passo Vezzena. Wir folgen den Wegweisern nach „Forte Verle“ und „Cima Vezzena“ über schöne Wiesen und durch einen Wald, den Berg hinauf bis zur alten Militärstraße, die zum Gipfel hinaufführt. Kurz vor dem Ziel wird sichtbar, dass der höchste Punkt des Berges nicht aus einem Felsen, sondern aus den Trüm-mern der ehemaligen Festung Verle besteht, die bereits zu Beginn des 1. Weltkrieges zerstört wurde. Vom Gipfel hat man einen herrlichen Blick auf die Seen von Caldonazzo und Levico, auf das Tal und die Berge. Dort halten wir unsere Mittagsrast mit einem gemütlichen Picknick. Der Abstieg erfolgt auf der alten Militärstraße.

FAM-6

Sektion Meran des Alpenvereins Südtirol, VFG + ASV

27.10.2024

27.10.2024