Mit dem Zug geht es um 07,45 von Ehrenburg nach Franzensfeste, und von dort mit dem Linienbus weiter nach Mauls, wo wir im Gasthof Jägerheim eine kurze Kaffeepause machen. Hier beginnt die Wanderung, den Eggerbach entlang hinauf nach Niederried und weiter nach Bad Möders. Bereits im 16. Jahrhundert, wurde hier die "Petersquelle" erwähnt, dem Heilkräfte nachgesagt werden. Es handelt sich um ein rechtsdrehendes Quellwasser. Das ehemalige Kurhotel "Bad Möders", zu der auch die Maria Hilf Kapelle gehörte wurde 1985 dem Erdboden gleich gemacht. Erhalten blieben ist heute noch die Kapelle und die „Petersquelle“. Nach einem kurzen Aufenthalt an diesem geschichtsträchtigen Ort, wandern wir, den 2001 wieder neu errichteten Kreuzweg entlang, nach Stilfes, und weiter nach Freienfeld-Maria Trens, wo wir im Gasthof zur Post Mittagspause machen. Nach dieser wohlverdienten Pause geht es dann mit dem Zug über Franzensfeste wieder zurück ins Pustertal.

S06

Sektion Bruneck - Ortsstelle Kiens

27.08.2024

Programm:Dienstag, den 27. August 2024 - Abfahrt in Ehrenburg mit dem Zug um 07,45 Uhr

Ausrüstung:wetterfeste Kleidung, gutes Schuhwerk, Wanderstöcke, Getränk für unterwegs

Hinweis:Tourenbegleitung:Margareth und Hons

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme.

Aus versicherungstechnischen Gründen müssen Teilnehmer*innen beim AVS Mitglied sein. Die AVS-Ortsstelle Kiens und die Tourenleiter*innen übernehmen keine Haftung für eventuelle Unfälle vor, während und nach der Veranstaltung!

Voraussetzungen

leichte Wanderung von ca. 2 bis 2 ½ Stunden durch schöne Feld- und Waldwege (kleiner Teil auf asphaltierter Straße) - ca. 200 Höhenmeter

Ortsstelle KiensGetzenberg 4a
39030 Kiens