Sektion St. Pauls

Vinschgau

21.09.2023

Programm:Überschreitung Matsch - Schnals
Eine schöne, aber anspruchsvolle Hochgebirgswanderung, sofern das Wetter weiterhin noch schön ist.
Der Bus bringt uns zum Glieshof in Matsch, wo auch die Tour startet. Zu Beginn wandern wir gemütlich in leichter Ansteigung durch den Wald bis zur Weggabelung innere Matscher Alm. Hier halten wir uns rechts und steigen nun den steilen Serpentinenweg rechts am Gletscherbach hoch auf den Saldurboden. Von hier aus geht es in Nordöstlicher Richtung durch ein Tal, welches mit einem steilen Rücken zur Geländekuppe führt und bereits einen der ersten Saldurseen erblickt. Nun folgen wir dem Steig hinab und lassen den nächsten See links der Route liegen, weiter in nördlicher Richtung aufwärts wobei wir weitere Seen passieren und zu einer weiteren Geländekuppe gelangen. Ein tiefblauer See wunderschön in der Mulde eingebettet gibt uns den Hinweis, dass es nicht mehr weit bis zur Scharte und Abzweigung Bildstockjöchl ist; auf der Scharte erblicken wir in der Tiefe die Oberetteshütte welche aber nicht unser Ziel ist. Wer gehen bis zum Schilderbaum zurück und nehmen den Weg in östlicher Richtung welcher uns zum Bildstockjöchl führt (3097m); der ehemalige Militärübergang ist unser höchster Punkt.
Der Abstieg erfolgt über den Archäologischen Wanderweg ins Langgrubtal, zur Lazaunalm und ins Tal nach Kurzras, wo der Bus uns abholt.

Ausrüstung: gutes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung
Verpflegung: aus dem Rucksack
Gehzeit: gesamt ca 6,5 Stunden
Höhenunterschied: ca. 1450 m im Aufstieg und ca. 1100m im Abstieg