Treffpunkt: Galizien Friedhof 6:15 (Fahrzeit 1,50 Std. Aufstiegsanlage öffnet um 8:15)

Infos und Anmeldung: Elke 338 4292634 oder leifers@alpenverein.it

Der Sentiero dei Fiori ist ein alter Kriegssteig, auf dem man einen langen Bergkamm immer an der 3000er Grenze an der Westseite quert. Die Anlage wurde jüngst durch zwei gewaltige Hängebrücken erweitert und so wurde dieser fast schon vergessene Steig wieder äußerst beliebt. Richtige Klettersteigpassagen gibt es auf diesem Sentiero wenig, trotzdem ist Trittsicherheit notwendig. Wer aber etwas alpine Erfahrung hat, wird mit einer grandiosen Runde in atemberaubender Berglandschaft belohnt – toller Ausblick auf die Parade-3000er der Adamello Gruppe!

Nummer

Sektion Bozen - Ortsstelle Leifers

Tonale

15.07.2023

15.07.2023

13.07.2023

min. 0 / max. 15

Programm:Zustieg zur Wand: Vom Passo Paradiso folgt man dem markierten Weg über teilweise steileres Blockgelände hinauf zum Passo del Castellaccio (2963 m). In dem breiten Sattel legt man am besten die Klettersteigausrüstung an. Dann hält man sich links, im Blockgelände noch etwas aufwärts, bis man eine alte Kriegsstellung erreicht. Dahinter beginnt die Seilsicherung.
Klettersteig: Kurze Stellen A/B, meist A und viel gehen, nur kurze Kletterstellen. Eine kurze Variante zum Aussichtspunkt hinauf klettert, muss B/C meistern.
Abstieg: Vom Bivaco Amici della Montagna (Capanna Lagoscuro; 3160 m) steigt man im Blockgelände auf Pfadspuren (teilweise kurze Seilsicherung) abwärts. Unterhalb eines Felsturms mit Sender vorbei, man erreicht eine Scharte (dort zweigte früher der direkte Abstieg zum Presena-Gletscher ab - diesen gibt es NICHT mehr). Weiter der Markierung im Blockgelände abwärts folgen, am Ende auf Treppenstufen von alten Stellungen hinunter zum Passo Lascuro (2970 m), dort gibt es auch eine Biwakhütte. Vom Passo Lascuro nach Osten, kurz steil, seilversichert hinunter auf das Schuttfeld. Dort beginnt eine sehr lange, aber einfache Querung weit oberhalb des Lago die Scuro, immer dem Hang entlang bis hinüber zum Passo Presena. Am Ende steigt man etwas zum Passo Presena (Bergstation Seilbahn)

Einkehrmöglichkeiten: Gasthaus an der Bergstation

Der Link zu, TOPO: https://www.bergsteigen.com/fileadmin/userdaten/tour/topo/22972/sentiero-dei-fiori-adamello-topo.png

Leistungen:Gehzeit: Einstieg 1,15 Std., 2,00 Std. Klettersteig, 2,00 Std. Abstieg - Höhenunterschied (gesamt) 880m