Sektion St. Pauls

19.10.2023

Programm:Fit durchs Jahr
Kammwanderung in den Sarntaler Alpen

Eine abwechslungsreiche Wanderung mit wunderbarem Rundumblick auf die gesamte Südtiroler Bergwelt.
Mit dem öffentlichen Verkehrsmittel ist diese Tour sogar CO² verträglich. Unser Start ist beim Durnholzersee direkt bei der Bushaltestelle; hier nehmen wir den Steig Nr.22 und bei der ersten Kreuzung dann die Nr. 22A, welcher uns auf 2084 m zum Pfattner Albl führt. Ab dem Albl wird das Gelände alpiner und wir erklimmen die bevorstehenden knappen 500 Höhenmeter zum ersten Gipfel den Bischofer; den ersten unserer 4 Gipfel. Weiter geht es nun mit geringem Höhenunterschied zum Getrumjoch, hier nehmen wir nun den südwestlichen Weg nr.8 in Richtung Getrumspitze und Plankenhorn mit 2589m und unser höchster Punkt. Nach ergiebiger Gipfelrast erfolgt im leichten Abstieg dann das Sattele mit dem Dolomitenrundblick bevor wir uns definitiv dem Abstieg widmen. Der weniger steile Weg Nr. 9B führt uns zur Pichlberghütte; wer des Abstieges bereits müde ist kann hier die Kabinenbahn nach Reinswald nutzen die anderen nehmen den Urelesteig zur Sunnolm und weiter zur Talstation Reinswald.
Die öffentlichen Verkehrsmittel – Südtirolpass nicht vergessen - bringen uns nach Durnholz und wieder nach Eppan.

Ausrüstung: gutes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung
Verpflegung: aus dem Rucksack
Gehzeit: gesamt ca 6,0 Stunden
Höhenunterschied: 1250 m im Auf- wie im Abstieg