Treffpunkt: Sonntag 09.07.23 um 7.30 In der Weissensteinerstrasse

Leistung: 15,00€ Busfahrt

Anmeldung/Info: Innerhalb Donnerstag 06.07.23 Elke 338/4292634 oder leifers@alpenverein.it

Nummer

Sektion Bozen - Ortsstelle Leifers

09.07.2023

09.07.2023

07.07.2023

Programm:Mit dem Bus von Leifers in den Süden nach Patascoss, der Ausganspunkt des 5-Seen-Rundwegs, etwas nördlich von Madonna di Campiglio gelegen. Vom Parkplatz ausgehend, wandern Sie einige Meter die Straße Richtung Ritorto Alm weiter und biegen dann rechts in den Forstweg ab. Der Aufstieg bringt Sie zunächst an der Casinel Hütte (nicht geöffnet) vorbei und nach einigen Serpentinen zur Berghütte 5 Laghi. Sie liegt direkt an der Bergstation der 5-Seen-Kabinenbahn, welche von Madonna di Campiglio hier hochfährt. Bis hier her sind es etwas mehr als 2 km und an die 140 Höhenmeter - Ab hier dann ist es der Weg mit der Markierung 232, der über eine lange ebene Strecke zum wunderschönen Ritorto-See führt. Anschließend verläuft der Weg etwas steiler, in Richtung Norden und führt, immer über dieselbe Wegmarkierung hinauf zum Ritorto-Pass und nach dessen Überquerung bergab zum nicht minder schönen Lambin-See (Achtung, wechseln Sie vor dem See nicht auf Weg Nr. 269, dieser würde Sie nämlich zum Nambino-See führen). Nun geht es wieder bergan, über den Gebirgskamm und dann ein wenig hinab zum Serodoli-See. Nur wenige 100 m weiter liegt der Gelato-See, auch er ist einen Abstecher wert. Diese zwei Seen liegen auf einer Höhe von etwa 2.400 m. In ihrem klaren Wasser spiegeln sich die majestätischen Berggipfel, welche die Gewässer umgeben. Auf demselben Weg geht es dann zurück zum Serodoli See und dann folgt eine etwas anspruchsvollere Strecke bergab zum etwas kleineren Nero-See (ab Lago Serodoli Wegmarkierung Nr. 217). Etwa 1,5 km nach dem See kommen Sie zu einer Weggabelung. Hier schlagen Sie den Weg zu Ihrer Linken, Nr. 266 ein, und wandern in Richtung „Busa dei Cavai“ und anschließend über einige Serpentinen bergab zum Nambino-See und zur gleichnamigen Hütte. Vom See führt der Weg weiter bergab, quert den Osthang des Monte Pancugolo, und bringt Sie zurück nach Patascoss.

Leistungen:Gehzeit: ca. 6,30 Stunden Gehzeit
Höhenunterschied: ca. 875 hm 12 km