Sektion St. Pauls

Antoniusspitz von Wengen

24.07.2022

Programm:Antoniusspitze 2655m

Die kalkhelle Antoniusspitze / Piz de Sant’Antone in der Fanesgruppe zählt zweifelsohne zu einem der schönsten Aussichtsberge in den Dolomiten.
Wir fahren mit Privatautos ins Gadertal nach Wengen. Die Wanderung auf die Antoniusspitze nimmt auf einem der Wanderparkplätze hinter dem Gasthaus Ciurnadú in Wengen ihren Anfang. Hier folgt man dem breiten Weg Nr. 15 durch die sonnenverwöhnten Wiesen. Wenig später geht man über den Wanderweg Nr. 13A in Richtung Antoniusjoch. Er führt im sanften Anstieg durch einen beständig lichter werdenden Hochwald, hinter dem sich ein geröllreiches, von hohen Felswänden umrahmtes Kar ausdehnt. Nun folgt der etwa halbstündige Anstieg auf die Antoniusspitze, deren Gipfelkreuz bereits von hier aus zu erkennen ist. Auf 2.655 m Höhe erschließt sich schließlich ein im wahrsten Sinne des Wortes schwindelerregend schöner Ausblick.
Der Abstieg erfolgt entlang der Aufstiegsroute.
Termin: Sonntag, 24. Juli 2022
Treffpunkt: um 07.00 Uhr am Parkplatz St. Pauls Feuerwehrhalle
Gehzeit: insgesamt ca. 5 Stunden im Auf- und Abstieg bei ca. 1.150 Höhenmetern
Tourenbegleitung: Hanni Riegler (3336210740) und Erna Mahlknecht (3496649658)
Erfordernisse: Trittsicherheit und normale Kondition
Erforderliche Ausrüstung: Bergwanderausrüstung, gutes Schuhwerk, Tagesproviant, Regenschutz.
Anmeldung: nicht erforderlich, einfach zum Treffpunkt kommen. Bei schlechter Witterung wird die Wanderung abgesagt.
Wir freuen uns auf diese gemeinsame Tour.

Sektion St. PaulsPaulser Platz 16
39050 Eppan/St. Pauls