Schneeschuhwanderung mit 550 Höhenmeter im Aufstieg und 640 Höhenmeter im Abstieg.
Gehzeit: 4,5 bis 5 Stunden
Treffpunkt: Bahnhof Margreid/Kurtatsch um 06:10 Uhr

Sektion Unterland - Ortsstelle Kurtatsch Margreid

Pragser Dolomiten

12.01.2023, 06:10 Uhr

12.01.2023, 20:30 Uhr

Programm:Wir starten unsere Winterwanderung an der Bushaltestelle Brückele Prags und folgen kurz der Straße Rich-tung Plätzwiese. Danach geht es auf dem rechts abzweigenden Winterwanderweg Nr. 18 in südlicher Rich-tung über leicht ansteigendes Gelände durch romantische Wälder hinein in das Stollatal. Stetig ansteigend erreichen wir nach längerer Gehzeit die neuen Almhütten der Stolla Alm (1950 m). Kurz nach der Stolla Alm gehen wir ohne Umweg zur Plätzwiesenhütte, dann zum Plätzwiesensattel schräg rechts über die weiten Wiesen in südöstlicher Richtung zum Winterwanderweg zur Dürrensteinhütte. Dabei queren wir einige Male die schönen Hochloipen auf der Plätzwiese. Die Dürrensteinhütte ist offen. Wir gehen dann nach Schluderbach hinunter zur Bushaltestelle Gasthof Ploner.
Wenn wir noch Zeit und Kondition übrig haben, können wir noch auf den Strudelkopf gehen.

Ausrüstung:Schneeschuhe, LVS Ausrüstung (LVS Gerät, Lawinensonde, Lawinenschaufel) kann beim AVS ausgeliehen werden.

Hinweis:An- und Rückfahrt mit öffentlichem Verkehrsmittel:
Zurzeit (06.01.2023) braucht es keine Schneeschuhe. Den Teilnehmer:innen teile ich es am Mittwoch mit, wie die Schneelage ist.

Die Teilnehmer*innen müssen den Umgang mit der LVS Ausrüstung beherrschen.

Zuständige

Touren- & Wanderbegleiter:in: Andreas Terzer