Die Tour, die über den Grenzkamm zwischen dem Ledro- und dem Chiesatal führt, beginnt am Agriturismo El Marter beim Lago D'Ampola (750 m). Auf meist steilem, aber stets schattigem Weg durch Buchen- und Mischwald gelangen wir zur malerisch gelegenen Malga Stigolo (1.281m), die allerdings noch nicht geöffnet haben wird. Weiter geht’s auf die Sella Laretto, zum Monte Rango (1579m) und zum Sattel zwischen den Gipfeln von Visì und Borei. Der Steig auf dem Kamm ist teilweise ausgesetzt und schmal, bietet aber schöne Ausblicke auf den Tremalzo-Pass und die Adamello-Gruppe. Der Abstieg erfolgt über den Passo Rango und das Sacche-Tal hinaus nach Tiarno di Sopra (die letzten 2 km auf Asphaltstraße).

Nummer

GM-5

Sektion Meran des Alpenvereins Südtirol, VFG + ASV

Ledrotal