Die Region Lesachtal gilt als das naturbelassenste Tal Europas und ist Mitglied der Initiative „Österreichische Bergsteigerdörfer“, zu der nur Täler und Orte gehören, die naturnahen, nachhaltigen Tourismus forcieren.
Alle Ortschaften haben ihren eigenen Charakter:
Maria Luggau ist mit der Wallfahrtskirche das religiöse Zentrum des Tales und Standort des Mühlenwanderweges, St. Lorenzen nutzt die Heilquelle des Tuffbades, Liesing pflegt mit der Alpenländischen Volksmusikakademie das Brauchtumsleben, Birnbaum ist perfekter Ausgangsort für Wanderungen (u.a. zum Wolayersee) und St. Jakob ist Heimat des Blumenbergs „Mussen“.
Hier läuft alles nach dem Motto: Sich Zeit nehmen für die schönen und guten Dinge im Leben und sich darauf besinnen! Wir wandern von Obertilliach über den Grenzlandweg bis nach Maria Luggau dort haben wir die Möglichkeit beim Pfarrwirt einzukehren und anschließend die Wallfahrtskirche zu besichtigen.

Sektion Bruneck - Ortsstelle St. Lorenzen

11.08.2022

10.08.2022

Programm:Abfahrt: 07:20 Uhr in Bruneck Zugbahnhof und um 07:30 Uhr St. Lorenzen – Parkplatz Ost Markthalle

Zielgruppe:Senioren - Nur AVS-Mitglieder

Ausrüstung:Maskenpflicht für Busfahrt

Gehzeit: ca. 3 - 3 ½ Stunden – 13,5 Km.
Höhenunterschied: ca. 80 m im Aufstieg und 277m im Abstieg
Schwierigkeit: Leichte Wanderung