Wir starten um 07:45 Uhr mit dem Zug von Ehrenburg nach Klausen, und dort mit dem Linienbus weiter in Richtung Villanderer Alm bis zur Zilderer Kehre. In 15 Minuten erreichen wir von hier den Eingang zum Pfunderer Bergwerk. Das Erlebnisbergwerk , im Jahr 1177 zum ersten Mal erwähnt , wo bis kurz vor dem 1. Weltkrieg Silber, Kupfer, Bleiglanz, Zinkblende, Eisenkies und Schwefelkies abgebaut wurde, besichtigen wir unter fachkundiger Führung eines Bergwerkmitarbeiters. Die Führung dauert ca. 1 Stunde – Kostenbeitrag € 9,00 pro Person. Nach der Besichtigung wandern wir ca. 1,5 Stunden und. ca. 250 Höhenmeter hinauf zum Pfunderer Wetterkreuz und weiter zum Hotel Sambergerhof wo wir dann Mittagspause machen. Wichtig: gutes Schuhwerk und Wanderstöcke. Es besteht auch die Möglichkeit, mit dem Bus zum Sambergerhof zu fahren, und dort eine leichte einstündige Wanderung zu machen.- Nach einem gemütlichen Nachmittag geht es mit dem Bus zurück nach Klausen und mit dem Zug ins Pustertal.

S03

Sektion Bruneck - Ortsstelle Kiens

28.05.2024

Programm:Dienstag, den 28. Mai 2024 - Abfahrt um 07:45 mit dem Zug vom Bahnhof Ehrenburg

Ausrüstung:wetterfeste Bekleidung, gutes Schuhwerk, Wanderstöcke, Getränke und für unterwegs

Hinweis:Tourenbegleitung: Margareth und Hons

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme.

Aus versicherungstechnischen Gründen müssen Teilnehmer*innen beim AVS Mitglied sein.
Die AVS-Ortsstelle Kiens und die Tourenleiter*innen übernehmen keine Haftung für eventuelle Unfälle vor, während und nach der Veranstaltung!

leicht – mittelschwer – ca. 250 Höhenmeter – ca. 2 Stunden Gehzeit

Ortsstelle KiensGetzenberg 4a