B254 Multiplikatorenschulung [c) Erwin Karbacher

LVS - Geräte, Hintergrundwissen, Methodik und Szenario Lawinenunfall

Als Leiter von AVS-Skitourengruppen sollte man auch das Hintergrundwissen rund um die LVS-Technologie beherrschen und Mitgliedern den korrekten Umgang erklären können. Aus diesem Grund wird am 18.02.2022 beim ersten Teil dieser Weiterbildung im Rahmen eines Online-Vortrages dieses Wissen vermittelt.
Am Weiterbildungstag selbst werdet ihr euch damit auseinandersetzen, wie ihr als alpine Experten eurer Sektion oder Ortsstelle für eure Mitglieder Lawinentage im Gelände organisieren könnt und wie ihr die entsprechenden Inhalte einfach und praxisnahe vermitteln könnt.

Nummer

B254

Ladurns

19.02.2022, 08:30 Uhr

19.02.2022, 18:00 Uhr

11.02.2022

min. 8 / max. 12

Programm:Mögliche Inhalte:
• Kennenlernen aller am Markt befindlichen Drei-Antennengeräte
• Durchführung von Praxistest, Vor- und Nachteile der unterschiedlichen LVS - Geräte
• Hintergrundwissen in Theorie und Praxis
• Einfache, schnelle und effektive Methoden zur Vermittlung der LVS - Suche
• Organisation der Kameradenrettung bei Lawinenunfall und Lawinenverschüttung
• Üben an Szenarien und Fallbeispielen
• Von Organisation, Notruf, Schaufelmethode, Erste Hilfe, Schutz vor weiterer Auskühlung bis hin zum behelfsmäßigen Abtransport.
Am 18.02.2022 (Abend) Online-Vortrag und Diskussion über Zoom. Dieser Vortrag ist für die Teilnehmer der Weiterbildung verpflichtend und offen für alle interessierten Tourenleiter. Am Weiterbildungstag Treffpunkt um 08.30 Uhr im Skigebiet Ladurns.

Leistungen:Diese Weiterbildung mit praktischen und theoretischen Inhalten wird von den beiden Psychologen und Bergführern Pauli Trenkwalder und Jan Mersch vermittelt. Dazu gehört: Vorbereitung, inhaltliche Detailplanung, interne Koordination, online-Vortrag, praktische Umsetzung und Coaching. Vertreter des Tourenleiterausschusses werden die Weiterbildung begleiten.

Ausrüstung:vollständige Skitourenausrüstung

Hinweis:Es gelten die zu Kursbeginn geltenden Corona-Bestimmungen. Die Teilnahme am Online-Vortrag verpflichtend.

Alter:ab 18

Funktionen:Gruppenleiter Schnee, Tourenleiter

220€ (Normaltarif)

Anerkannte Weiterbildung für