ALPINIST Eis- Couloirs und Nordwände (c) Stefan Plank

Winterbergsteigen: Die Königsdisziplin des Alpinismus! In dieser faszinierenden Spielform wird das Können von Eis, Fels und Schnee vereint.

Steile Eis-Couloirs, Nordwände und vereiste Felswände stellen eine hohe Herausforderung für jeden Alpinisten dar. Dabei sind nicht nur Technik und Kondition wichtig; auch die Wahrnehmung und Einschätzung alpiner Gefahren fordern jeden Einzelnen.
Diese Alpintage sind kein Kurs, bei dem das Erklettern von modernen Eistouren im hochalpinen Gelände gelehrt wird; vielmehr haben junge Bergsteiger die Chance, in Begleitung erfahrener Alpinisten sich persönlich weiterzuentwickeln. Als Seilschaften plant und führt ihr die Eistouren selbstständig durch und seid eigenverantwortlich unterwegs.

Nummer

A114

Montblanc-Gebiet

24.03.2022

27.03.2022

25.02.2022

min. 3 / max. 6

Details

Programm:Gipfel und Touren, die Eis- und Mixedkletterei im hochalpinen Gelände vorsehen, Begleitung und Unterstützung durch erfahrene Bergsteiger und Bergführer.
Je nach Niveau der Gruppe wird beim Vortreffen entschieden, wie die vier Tage eingeteilt werden.

Zielgruppe:junge Bergsteiger ab 18 Jahren

Leistungen:Bergführer, Transfers, Übernachtung in Halbpension

Hinweis:Der Vorteilspreis wird durch den AVS und Sponsoren ermöglicht (effektiver Teilnehmerpreis wäre 950 €).

Bei den Aktionen des ALPINIST-Projektes wird die Gruppe nach Anmeldeschluss zusammengestellt.
Wir versuchen nach besten Gewissen gemeinsam mit unseren Bergführern die Teilnehmer/innen zusammenzustellen und möchten dabei jüngeren Alpinisten den Vorrang geben. Bitte sende deine Bewerbung (Name, Mitgliedsnummer, Steuernummer) mit Motivationsschreiben (siehe Dokumente) an alpinist@alpenverein.it

Kurzfristige, Corona-bedingte Änderungen werden den Teilnehmern mitgeteilt.

Voraussetzungen

Erfahrung auf klassischen Hochtouren im vergletscherten und kombinierten Gelände, im Steileisklettern sowie im Skibergsteigen. Steileisklettern im Vorstieg bis zum Schwierigkeitsgrat WI4+. Kondition und Ausdauer für Skitouren von mindestens 1800 Hm.
Die Teilnahme beim Vortreffen ist Pflicht. Bei diesem Treffen werden die Rahmenbedingungen und der Ablauf vorgestellt, genaue Ziele definiert und die Fahrt gemeinsam geplant.

Alter:ab 18

420€ (Normaltarif)