Naturpark Junior Ranger Südtirol (c) Ralf Pechlaner

Bei vielfältigen und abwechslungsreichen Aktivitäten in der Natur und am Berg werden Kinder für die Natur begeistert und langfristig als Freunde der Natur gewonnen.

Die „Ausbildung“ zum Junior Ranger dauert acht Tage. In Begleitung von Naturparkbetreuer:innen, Fachexpert:innen und Alpenvereinsmitarbeiter:innen erhalten die Kinder einzigartige und kindgerechte Einblicke in die heimische Tier- und Pflanzenwelt.

Nummer

56J07-25

Naturpark Fanes-Sennes-Prags

Kinder & Jugendliche zwischen 10-11 Jahren

01.07.2025

03.08.2025

20.04.2025

min. 5 / max. 15

Details

Programm:Die Junior Ranger Einheiten umfassen folgenden Themen: Naturschutz in Südtirol; Eintauchen in die Natur; Survival - Überleben in der Natur; Lebensräume Wald, Wiese und Wasser; Sicher unterwegs am Berg; heimische Tier- und Pflanzenwelt, Erste Hilfe am Berg mit der Bergrettung; Kräuter und Landschaft; gemeinsames Abschlussfest für die ganze Familie.

Die genauen Detailprogramme und Termine werden im Laufe des Winters zum Herunterladen bereitgestellt.

Zielgruppe:Naturbegeisterte Kinder der Jahrgänge 2014 und 2015

Leistungen:Referent:innen; Übernachtung + Mahlzeiten + Betreuer:innen (AVS-Jugendleiter:innen) beim Einheiten-Block mit Übernachtung, Grundausrüstung, T-Shirt, Rucksack, Erste-Hilfe-Set, Pflanzenbestimmungsbuch, Auszeichnung zum Junior Ranger, großes Abschlussfest für die ganze Familie

Hinweis:Anmeldestart: Montag, den 03. Februar 2025 um 10:00 Uhr - nur mehr online über die AVS-Website. E-Mails oder telefonische Anmeldungen werden nicht berücksichtigt.

Achtung: Für Junior Ranger 2025 gelten erstmals die Jahrgänge als Anmeldekriterium. Vorrang bei der Anmeldung haben demnach Kinder der Jahrgänge 2014 und 2015.

Für Infos bitte jederzeit gerne E-Mail an ralf.pechlaner@alpenverein.it oder telefonisch: 0471 053990

Voraussetzungen

AVS-Mitgliedschaft (im Rahmen dieses Projektes wird auch die CAI-Mitgliedschaft anerkannt), Begeisterung für die Natur, Anwesenheit an mindestens fünf der acht Kurseinheiten. Teilnahmeberechtigt sind alle Kinder der Jahrgänge 2014 und 2015.

Jahrgang:von 2014 bis 2015

150€ (Normaltarif)

Kurstage

Juli 2025