Blick zum Tullen, unser nächstes Ziel © Josef Essl, alpenvereinaktiv.com
AVS-Tourentipp

Schöne Bergtour über ungesicherte Steige und seilversicherten Passagen durch die Aferer Geisler im ständigen Anblick der Geislergruppe und dem Peitlerkofel.

von Josef Essl, veröffentlicht in alpenvereinaktiv

Der wunderschön angelegte Günther-Messner-Gedächtnissteig verläuft nord- und südseitig durch die Aferer Geisler. Die Frequenz an Alpinisten ist hier bedeutend geringer, stehen doch die Aferer Geisler im Schatten der imposanten Felsberge der Geislergruppe mit dem 3025 m hohen Sas Rigais und dem angrenzenden Peitlerkofel, die man während der Wanderung ständig im Blickfeld hat. Aber auch die Aferer Geisler haben ihren Reiz und die Tour geizt nicht mit landschaftlichen Schönheiten und alpinen Herausforderungen. Ungesicherte Steige wechseln sich mit seilversicherten Passagen ab. Auch eine Leiter führt über eine senkrechte Felswand. Bei einigen Felseinschnitten, die zu überwinden sind, ist das Gestein mitunter brüchig. Erfahrene Alpinisten benötigen für die Durchquerung keine Klettersteigausrüstung. Trittsicherheit und mitunter Schwindelfreiheit ist aber während der gesamten Tour notwendig. Weniger Geübte sollte ein Klettersteig-Set mitführen.