Edmund-Graf-Hütte © Peter Neuner-Knabl
Hüttentipp im August

Nicht weit entfernt von dem Skizirkus des Arlbergs und des Paznauntals befindet sich seit fast 140 Jahren inmitten der idyllischen Landschaft der Verwallgruppe die Edmund-Graf-Hütte: als idealer Stützpunkt für Hüttenwanderungen, Bergtouren oder einfach zum Genießen.

Eine alte Hütte mit jungem Anstrich

Lage
Die Edmund-Graf-Hütte befindet sich in Pettneu am Arlberg und ist über verschiedene Wanderwege erreichbar. Die Hauptroute beginnt direkt in Pettneu und führt durch das bezaubernde Malfontal. Auf dem Weg dorthin passiert man saftige Almwiesen und rauschende Gebirgsbäche, was den Aufstieg zu einem echten Naturerlebnis macht. Die Wanderung dauert etwa drei bis vier Stunden und belohnt Wanderer mit Ausblicken auf die umliegende Berglandschaft. Bis zur Materialseilbahn kann man auch mit dem Radl abkürzen.

Alternativ kann die Edmund-Graf-Hütte auch von Kappl aus erreicht werden. Hier führen zwei beeindruckende Routen über das Schmalzgrubenjoch und das Kapplerjoch zur Hütte. Beide Wege bieten die besondere Gelegenheit, an wunderschönen, kristallklaren Bergseen vorbeizukommen, die zum Verweilen und Staunen einladen.

Geschichte
Im Jahr 1884 verkaufte die Gemeinde Pettneu dem Österreichischen Touristenklub ein Stück Land für den Bau einer neuen Berghütte. Bereits 1885 wurde die Hütte fertiggestellt und eröffnet. Zunächst wurde die Hütte von der Sektion Touristenklub Landeck betrieben. Doch aus unerklärlichen Gründen verschwand diese Sektion bald darauf von der Bildfläche. In der Folge übernahm die kleine Sektion Innsbruck des Touristenklubs den Betrieb der Hütte.

Zu Beginn bestand die Steinhütte aus einer Wohnstube mit 12 Schlafplätzen. Schon 1892 wurde ein Steig gebaut, der die Hütte mit dem Paznauntal verband und somit die Erreichbarkeit erheblich verbesserte.

Die Hütte wurde nach Edmund Graf benannt, einem herausragenden Alpinisten des frühen 20. Jahrhunderts. Edmund Graf machte sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts einen Namen als herausragender Bergsteiger und war bekannt für seine zahlreichen Erstbesteigungen. Neben seinen sportlichen Leistungen trug er maßgeblich zur Förderung des Alpinismus bei. Er engagierte sich in lokalen Alpenvereinen und wurde später Vizepräsident des Österreichischen Touristenklubs.

Über Uns
Seit dem Sommer 2021 habe ich, Fabian Kolp, die Ehre, die Edmund-Graf-Hütte zu bewirtschaften. Schon in jungen Jahren verbrachte ich meine Sommerferien auf der Edmund-Graf-Hütte, wo ich arbeitete und das Hüttenleben in all seinen Facetten kennenlernte. Über sechs Sommer hinweg sammelte ich wertvolle Erfahrungen und entwickelte eine Verbundenheit zu diesem besonderen Ort.

Als bekannt wurde, dass die Vorpächter Andrea und Peter nach dem Sommer 2020 in den Ruhestand gehen würden und die Hütte neu verpachtet werden sollte, entschied ich mich, meine Chance zu nutzen und bewarb mich. Mit großer Freude und Stolz kann ich nun sagen, dass ich seit 2021 die Edmund-Graf-Hütte, mit tatkräftiger Unterstützung meiner Mutter, meines Vaters und meiner Freundin, bewirtschafte.

Wissenswertes
Die Edmund-Graf-Hütte ist Teil der Verwallrunde, einer mehrtägigen Wanderung durch die Verwallgruppe. Die Route beginnt typischerweise in St. Christoph am Arlberg und führt über mehrere Etappen durch eine abwechslungsreiche Landschaft, die verschiedene Berghütten verbindet. Von der Edmund-Graf-Hütte aus können Bergsteiger den Hohen Riffler besteigen, mit einer Höhe von 3.168 Metern der höchste Gipfel in der Verwallgruppe. Bekannt für seine majestätische Erscheinung, bietet der Hohe Riffler spektakuläre Ausblicke über die umliegende Berglandschaft, belohnend für alle, die den Gipfel erklimmen.

Die Hüttentechnik der Edmund-Graf-Hütte wurde in den letzten Jahren erheblich modernisiert. Eine biologische Abwasserkläranlage wurde installiert, die Solaranlage erneuert und eine neue Photovoltaikanlage mit Speicher wurde letztes Jahr eingebaut. Diese Anlage trägt maßgeblich zur Energiegewinnung der Hütte bei und ist für uns eine große Erleichterung. Eine Dusche steht zwar nicht zur Verfügung, aber unseren Gästen bieten wir eine Outdoor-Solar-Dusche, die das Naturerlebnis perfekt ergänzt.

Seit dem ersten Tag legen wir großen Wert darauf, unseren Gästen eine hochwertige und regionale Küche zu bieten, die mit Produkten aus der Umgebung zubereitet wird. Unser Speiseangebot umfasst sowohl traditionelle als auch moderne Gerichte. Besonders stolz sind wir auf unseren Burger, der das Beste aus traditioneller und moderner Küche vereint. Der selbst kreierte Burger wird mit Sauerkraut und Kren serviert. Ein echter Schmaus!

Die Edmund-Graf-Hütte mit Umgebung © Carolin Scharfenstein, Peter Neuner-Knabl, Patrick Bätz TVB St Anton