Blick auf Tofana di Rozes, Sella, Fanes und Geisler © Oliver Knorre, alpenvereinaktiv.com
AVS-Tourentipp

Aussichtsreiche Berg-/Klettersteigtour über drei Gipfel und alpinem Abstieg der Trittsicherheit erfordert

von Oliver Knorre, veröffentlicht in alpenvereinaktiv

Landschaft, Tiefblicke gepaart mit seiner Länge … dieser Klettersteig gehört in das persönliche Tourenbuch! Im Prinzip folgt der Klettersteig zunächst dem Gratrücken auf die Punta Anna (Ferrata Guiseppe Olivieri). Um auf die Gipfel des Torre Aglio (Ferrata Gianni Aglio) und der Tofana di Mezzo (Ferrata di Tofana) zu gelangen, werden die geologischen Bänder genutzt, dabei passiert der Klettersteig auch den Bus de Tofana – Tofana Felsenfenster. Die wenigen Leitern helfen die nächsten natürlichen Felsformationen zu erklimmen. Die Schlussovertüre auf die Tofana di Mezzo verläuft eher gemäßigt und ist nicht schwer.