Vom Wanderparkplatz in Weißlahnbad steigen wir auf dem Weg Nr. 2 durch einen wunderbaren Föhrenwald zunächst mit mäßiger Steigung hinauf bis zu einer Grotte, dem Tschetterloch. Nun zieht der Pfad in die enge Schlucht und wird merklich steiler, die Landschaft dafür aber immer eindrucksvoller! Am Ende der Schlucht gelangt man recht unvermittelt an die sogenannte Bärenfalle, die mit Holztreppen und Holzbrücken zum Tschafatschsattel führt (2.069 m), empor. Vor dem aus Holz geschnitzten Bären in der Mitte der Bärenfalle sollte man sich nicht erschrecken lassen, auch wenn dieser wirklich furchterregend aussieht!
Vom Tschafatschsattel geht es über Weg Nr. 9 zunächst über einen steilen Wurzelsteig bis zum Kamm, wo sich ein herrlicher Ausblick auf Rosengarten, Latemar, Ritten und Schlern auftut. Anschließend folgt ein interessanter Wegabschnitt, der abwechselnd durch Latschen und Felsen führt und an einigen Stellen mit einem Drahtseil versichert ist. Schließlich erreicht man den Nigglkopf (2.164 m), den höchsten aber unspektakulären Punkt der Tour.
Vom Nigglkopf steigt man in wenigen Minuten zur Nigglscharte (2.065 m), wo eine Abzweigung zum Gipfelkreuz der Hammerwand führt. Dort bieten sich nochmals neue Ausblicke ins Eisacktal und auf das Hochplateau des Schlern. Von der Hammerwand gehen wir wieder zurück zur Abzweigung. Von hier führt nun ein lieblicher Pfad zügig hinab und nach einem kurzen Gegenanstieg und einem Flachstück auf einer Forststraße erreichen wir die Tschafonhütte (1.737 m) und zurück zum Parkplatz.

Nummer

20221009

Sektion Unterland - Ortsstelle Auer

Schlerngebiet