Wir starten um 07:15 Uhr mit dem Zug von Ehrenburg nach Klausen und von dort mit dem Bus nach Gufidaun. Der Ort liegt auf einer Mittelgebirgsterrasse, auf 730 mt., zwischen dem Eingang ins Villnössertal und Lajen, dem Eingang ins Grödnertal. Auf Grund archäologischer Funde war die Gegend bereits um 2000 v.Chr. besiedelt. Geschichtlich erwähnenswert sind u.a. Schloss Summersberg, Schloss Koburg, der Ansitz Hohenhaus und die Pfarrkirche zum hl.Martin aus dem 15. Jahrhundert, welcher wir auch einen Besuch abstatten. Von hier aus wandern wir (ca. 1 Stunde und 200 hm.) durch Wiesen und Wälder zum Ansitz Fonteklaus wo wir Kaffeepause machen. Von der Aussichtsterrasse öffnet sich der Blick auf eine zauberhafte Naturkulisse ins Eisacktal und die Sarntaler Berge. Man soll von hier aus auch 77 Kirchtürme sehen. Auf dem selben Weg gehen wir zurück nach Gufidaun, wo wir im Gasthof zur Sonne Mittagspause machen. Aschließend wandern wir talswärts nach Klausen (ca. 45 Minuten) – und mit dem Zug geht´s zurück ins Pustertal.

Nummer

SW2

Sektion Bruneck - Ortsstelle Kiens

Gufidaun

29.06.2021

Programm:Dienstag, 29. Juni 2021 - Abfahrt um 07:15 Uhr Bahnhof Ehrenburg

Ausrüstung:Wetterfeste Bekleidung, gutes Schuhwerk Wanderstöcke und Getränk für unterwegs

Hinweis:Wanderbegleiter: Hans und Margareth

Die Wanderung ist nur für AVS Mitglieder vorgesehen

Die Covid-19 Bestimmungen, wo vorgesehen, sind einzuhalten.

Auf zahlreiche Teilnahme freut sich die AVS Ortsstelle Kiens

leicht – insgesamt 2,5 - 3 Stunden Gehzeit und ca. 200 hm