Mit dem Zug fahren wir um 08:15 Uhr von Ehrenburg nach Bozen und mit der Kabinenseilbahn nach Oberbozen. Hier beginnen wir unsere Wanderung und erreichen nach ca. 45 Minuten, vorbei am spätbarocken St. Josef Kirchlein „Wolfsgruben“, den gleichnamigen See, welchen wir umrunden. Dieser Ortsnamen ist auf eine ehemalige Fallgrube für den Wolfsfang zurückzuführen. Im Seehotel machen wir dann Kaffeepause Anschließend wandern wir dann talwärts, wichtig: Wanderstöcke, nach Unterinn. Nach einem Kurzbesuch in der St. Luzia Kirche aus dem 14. Jahrhundert, die älteste Kirche am Ritten, machen wir im naheliegenden Gasthof Wunder Mittagspause, wo wir Hunger und Durst stillen. Mit dem Bus geht’s dann nach Bozen und mit dem Zug zurück nach Ehrenburg. Ein Detail am Rande: Als im Mittelalter das Eisacktal noch nicht befahrbar war, war die Überquerung des Rittner Hochplateaus, die einzige Möglichkeit um nach Rom zu gelangen. Im Laufe der Jahrhunderte durchzogen mehr als 60 Kaiser dieses Gebiet.

SW5

Sektion Bruneck - Ortsstelle Kiens

Ritten

28.09.2021

Programm:Dienstag, 28. September 2021 - Abfahrt in Ehrenburg Zugbahnhof um 08:15 Uhr

Ausrüstung:Dem Wetter angepasste Kleidung, gutes Schuhwerk, Wanderstöcke und Getränk für unterwegs

Hinweis:Wanderbegleiter: Margareth und Hans

Die Wanderung ist unter Einhaltung der „3G“ Corona Regeln.
Nur AVS Mitgliedern vorbehalten.

Auf zahlreiche Teilnahme freut sich die AVS Ortsstelle Kiens

leicht, anfangs flach und dann talwärts, insgesamt ca. 2 Stunden Gehzeit