Alpenrosenwanderung im Sarntal

Sektion Unterland - Ortsstelle Salurn

27.06.2021, 08:00 Uhr

27.06.2021, 18:00 Uhr

Programm:Heuer führt uns unsere Alpenrosenwanderung ins Sarntal.
Wir kombinieren sie mit einem Gipfel, so dass es auch eine schöne alpine Tour wird.
Zur Tour: sie startet beim malerischen Durnholzer See. Von dort geht es zuerst einen Forstweg entlang und dann auf einem ungefährlichen Wanderweg an der Seealm vorbei bis zur Flaggerscharte und dann zur Marburger Hütte, wo es auch einen See gibt. Hier gibt es zwar Einkehrmöglichkeit, aber die Hütte ist klein. Sicherheitshalber raten wir Proviant selber mitzunehmen. Dieses Teilstück hat einen Höhenunterschied von 950 m ca. und ist in ungefähr 3 Std. zu bewältigen. Bis hierher wird es wohl jede/r schaffen, denn sonst muss man sich auf der Seealm auf Halbweg aufhalten und dann die selbe Strecke wieder zurück gehen. Ab Marburger Hütte kann man dann wählen: entweder es ist dies das Endziel oder sonst gibt es für jene die gut drauf sind noch ein Teilstück ab Hütte, die Jakobspitze (noch 1 Std und 300 hm.) Ab Jakobspitze erfolgt der Abstieg über Steig 5 A nach Süden. Wenn jene von der Hütte den Weg nr. 13 nehmen, kann man auf dem Tellerjoch zusammenkommen und dann gemeinsam weiter absteigen. So geht man nicht den gleichen Weg zurück und es wird eine Rundwanderung. Gehzeiten: für jene die bis zur Hütte gehen ca. insg. 5 – 5,5 Std. für jene der Jakobspitze ca. 7 Std. Es ist also eine gewisse Kondition erforderlich. Wir haben aber von 9 bis ca. 18 uhr ca. 9 Std. insgesamt für die Tour Zeit, also auch Rastzeiten.

Start ist um 7.30 Uhr ab St. Josef Platz am Sonntag 27.6. mit eigenen Pkw.

Zielgruppe:Erwachsene und Jugend

Leistungen:Anmeldung auch diesmal nicht notwendig.
Kosten: AVS Mitglieder keine Nichtmitglieder 10 €
Wie immer werden die Kosten für die Fahrt unter den Teilnehmern selber ausgemacht.

Zuständige

Tourenleiter:in: Roland Eccli