Frontbild Sesvenna

Unsere diesjährige Sektionswanderung führt uns in den Vinschgau

Wir treffen uns pünktlich um 06:45 Uhr bei der Autobahneinfahrt Neumarkt und fahren mit dem Bus bis auf den Reschenpass.

Mit der Haider Alm Bahn fahren wir alle zur Haider Alm, dort beginnen zwei Wanderungen:

Die Gipfelstürmer starten hier mäßig ansteigend zur Seebodenspitze mit 2859 m, unserem ersten Gipfel. Eine Rundschau zu den Gletschern des Obervinschgau belohnt die 730 hm Aufstieg fürs erste. Nach kurzer Rast setzen wir unsere Bergtour mit einer ausgesprochen reizvollen Kammwanderung größtenteils auf Fels fort. Nach anfänglichem Höhenverlust von ca. 160 hm steigt der Steig oberhalb des Rasass See wieder an, bis wir am Gipfelkreuz des 2.941 m hohen Piz Rasass stehen mit prächtiger 360 Grad Rundschau.

Von hieraus steigen wir zur Sesvennahütte ab, wo wir mit den Wanderern zusammentreffen.

Die Panoramawanderer starten Richtung Zerzertal mit etwas auf und ab und schließlich 200 hm Höhenverlust, ehe wir in leichter Steigung bis zum Mäuerl aufsteigen. Von hier gehen wir mit wenig Höhenverlust bis zur Sesvennahütte, wo wir die Gipfelstürmer treffen.

Zusammen steigen wir zur nach Schlinig ab wo der Bus auf uns wartet.

Sektion Unterland - Ortsstelle Auer

Sesvenna

18.07.2021, 06:45 Uhr

Programm:Gehzeiten: Gipfelstürmer: ca. 6 Stunden reine Gehzeit, 960 hm samt Gegenanstieg im Aufstieg und 1.397 hm im Abstieg, 15 km

Gipfel Seebodenspitze 2.859 m und höchster Punkt Piz Rasass 2.941 m

Panoramawanderer: 5,15 Stunden reine Gehzeit, 524 hm Aufstieg und 924 hm Abstieg

höchster Punkt: 2.356 m Mäuerl, 16 km

Die Anmeldung erfolgt über die Ortsstelle Auer. Coronabedingt stehen dieses Jahr jeder Ortsstelle nur 6 Plätze zur Verfügung, eventuelle weitere Teilnehmer können auf die Warteliste gesetzt werden, die Restplätze werden nach dem 13. Juli vergeben.

Weitere Infos erteilen der Tourenleiter Stephan Masoner (Tel. 329 2306616) und die Ortsstellenleiterin Evelyne Pichler (Tel. 342 6108402).

Wir freuen uns auf eine schöne gemeinsame Wanderung.

die Ortsstelle Auer

Zielgruppe:Gipfelstürmer: Bergwanderer mit Trittsicherheit, teils Gratwanderung mit leicht ausgesetzten Stellen

Panoramawanderer: Wanderer mit Sinn für die schöne Natur

Leistungen:Der Unkostenbeitrag beträgt € 25,00 und beinhaltet die Fahrt mit dem Bus sowie die Auffahrt mit der Umlaufbahn. Es wird angeraten etwas Proviant mitzunehmen, da die Sesvennahütte in der Regel sehr gut besucht ist.

Ausrüstung:Feste Schuhe, Teleskopstöcke, der Jahreszeit angepasste Kleidung

Zuständige