B254 Multiplikatorenschulung [c) Erwin Karbacher

LVS - Geräte, Hintergrundwissen, Methodik und Szenario Lawinenunfall

Als Leiter:in von AVS-Skitourengruppen sollte man auch das Hintergrundwissen rund um die LVS-Technologie beherrschen und Mitgliedern den korrekten Umgang erklären können. Aus diesem Grund wird am 13.01.2023 beim ersten Teil dieser Weiterbildung im Rahmen eines Online-Vortrages dieses Wissen vermittelt.
Am Weiterbildungstag selbst werdet ihr euch damit auseinandersetzen, wie ihr als alpine Expert:innen eurer Sektion oder Ortsstelle für eure Mitglieder Lawinentage im Gelände organisieren könnt und wie ihr die entsprechenden Inhalte einfach und praxisnahe vermitteln könnt.

Nummer
58W03
Ladurns
14.01.2023, 08:30 Uhr
14.01.2023, 18:00 Uhr
25.12.2022
min. 8 / max. 12

Programm:
Mögliche Inhalte:
• Kennenlernen aller am Markt befindlichen Drei-Antennengeräte
• Durchführung von Praxistest, Vor- und Nachteile der unterschiedlichen LVS - Geräte
• Hintergrundwissen in Theorie und Praxis
• Einfache, schnelle und effektive Methoden zur Vermittlung der LVS - Suche
• Organisation der Kameradenrettung bei Lawinenunfall und Lawinenverschüttung
• Üben an Szenarien und Fallbeispielen
• Von Organisation, Notruf, Schaufelmethode, Erste Hilfe, Schutz vor weiterer Auskühlung bis hin zum behelfsmäßigen Abtransport.
Am 13.01.2023 (Abend) Online-Vortrag und Diskussion über Zoom. Dieser Vortrag ist für die Teilnehmer:innen der Weiterbildung verpflichtend und offen für alle interessierten Tourenleiter:innen. Am Weiterbildungstag Treffpunkt um 08.30 Uhr im Skigebiet Ladurns.

Leistungen:
Diese Weiterbildung mit praktischen und theoretischen Inhalten wird von den beiden Psychologen und Bergführern Pauli Trenkwalder und Jan Mersch vermittelt. Dazu gehört: Vorbereitung, inhaltliche Detailplanung, interne Koordination, online-Vortrag, praktische Umsetzung und Coaching. Vertreter:innen des Tourenleiterausschusses werden die Weiterbildung begleiten.

Ausrüstung:
vollständige Skitourenausrüstung

Hinweis:
Die Teilnahme am Online-Vortrag am Freitagabend, 13.01.2023, ist verpflichtend.

Alter:
ab 18

Funktionen:
Tourenleiter
Gruppenleiter Schnee

B254 Multiplikatorenschulung [c) Ulric Veith, B254 Multiplikatorenschulung [c) Silvia Rottensteiner