Freeride (c) Toni Obojes AVS

In tief verschneiten Hängen abseits der Pisten seine Spuren zu ziehen, ist ein ganz besonderes Erlebnis, das aber auch versteckte Gefahren und Risiken birgt.

Bei den Freeridetagen der Alpenvereinsjugend seid ihr einen Tag lang mit Bergführer:innen abseits der Pisten unterwegs und befasst euch mit wichtigen Sicherheitsaspekten, dem Lawinenreport, dem richtigen Einsatz von LVS-Gerät, Sonde und Schaufel, Gefahrenzeichen, Verantwortung und Gruppenprozessen. Als AVS-Jugendgruppe sind die Freeridedays für euch kostenlos, ihr bezahlt nur eure Skipässe selbst.

Nummer
56J02
Schnalstaler Gletscherbahnen
15.01.2023
15.01.2023
30.12.2022
min. 8 / max. 24

Programm:
Abfahrten auf und abseits der Piste, Interpretation des Lawinenreports, Umgang mit der Lawinennotfallausrüstung, alpine Gefahren, Entscheidungsstrategien, gruppendynamische Aspekte

Zielgruppe:
Interessierte Skifahrer:innen, Freeskier:innen und Snowboarder:innen im Alter von 13 bis 17 Jahren

Die Teilnahme und Online-Anmeldung über die Website ist auch für Nicht-Alpenvereinsmitglieder möglich

Leistungen:
Verleih von Notfallausrüstung, Bergführer:innen

Hinweis:
25 € (kostenlos für AVS-Jugendgruppen). Der effektive Preis für einen Freeridetag wäre 46,00 €. Da wir den Zugang zu diesem Präventionsprojekt aber möglichst vielen Jugendlichen ermöglichen möchten, bieten wir dir gemeinsam mit unseren Sponsoren diesen Tag zum Vorteilspreis an.

Ski- bzw. snowboardfahrerisches Können
Sende das Anmeldeformular (siehe Menüpunkt Dokumente) bitte gleich nach der Onlineanmeldung an jugend@alpenverein.it

Alter:
von 18 bis 25

25€ (Normaltarif)

0€ (AVS Jugendgruppen)

Freeride (c) Stefan Steinegger AVS, Freeride (c) Walter Obergolser AVS, Freeride (c) Walter Obergolser AVS