Hans Kammerlander © Hartmann Seeber Archiv Kammerlander

Jeden Monat stellt die Alpinbibliothek ein besonderes Buch aus ihrem Bestand vor. Im September ein Buch über die Geschichte des zweithöchsten Berges der Welt.

Aus der AVS Alpinbibliothek

Vor kurzem erschien im Benevento Verlag eine umfassende Chronik des K2 (8.611m), dem zweithöchsten Berg der Welt. Er gilt als schwierigster aller Achttausender. Vor 70 Jahren, am 31. Juli 1954, gelang einer italienischen Expeditionsgruppe die Erstbesteigung. Hans Kammerlander brauchte drei Anläufe, bis er 2001 auf dem Gipfel stand. So wie ihm erging es vielen Extrembergsteigern, die ihre Kräfte mit dem zweithöchsten Berg der Welt messen wollten. Gemeinsam mit dem Journalisten und Fotografen Walther Lücker spürt Hans Kammerlander dem Mythos des gefährlichsten Berges der Welt nach. Von seiner Entdeckung, der Erstbesteigung, Rekorden und besonderen Gipfelerfolgen bis hin zum heutigen Alpintourismus mit Hightech-Ausrüstung und dem tragischen Tod des pakistanischen Trägers Mohammad Hassan im Jahr 2023: Die Geschichte des K2 ist voller Triumphe und Tragödien. Mit zahlreichen Fotos und Bildern.

Abb.: Cover "K2 – Der härteste Berg der Welt" © Benevento Verlag

K2 – Der härteste Berg der Welt